Joseph Pilates

1883 in Deutschland geboren, war als Kind oft krank und wollte seine Schwächen besiegen. Er studierte verschiedene Bewegungspraktiken wie z. B. Yoga und Boxen und wurde ein außergewöhnlicher Athlet.

Während des 1. Weltkriegs war er als deutscher Kriegsgefangener in England  interniert. In dieser Zeit lehrte er seinen Mitgefangenen verschiedene Übungen und wurde später auch zur Rehabilitation von Patienten eingesetzt. Währenddessen entwickelte und nutzte er u. a. Bettfedern und verschiedene Krankenhausutensilien, um den Patienten eine optimale Unterstützung für die Muskelarbeit zu verschaffen. Hieraus entstand das bekannte Gerät "Cadillac", das als Basis für das ganze Gerätesystem gilt.

Nach Kriegsende und Rückkehr nach Deutschland forderte man ihn auf das Militär zu unterrichten. Daraufhin wanderte er in die USA aus. Auf der Reise lernte er seine zukünftige Frau Clara kennen, die Krankenschwester und Lehrerin war. Mit ihr eröffnete er das 1. Pilatesstudio in New York und unterrichtete dort bis zu seinem Tod 1967 vor allem berühmte Tänzer wie z. B. Martha Graham. Die Methode wurde danach von einer Handvoll Schüler fortgeführt und gelehrt und erfreut sich seitdem einer immer wachsenden Anhängerschaft und ist nun nicht mehr nur ein Geheimtipp von Hollywoodschauspielern, Tänzern und Profisportlern.